Das Motivationsmodul

Liefert kontinuierlich Daten, ermöglicht statistische Auswertungen und überprüft die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen.

 

Der Nutzen des Healthprofilers hängt vollkommen davon ab, ob er von der Zielgruppe der Mitarbeiter oder Versicherten genutzt wird. Dies hängt davon, inwieweit die Nutzer motiviert sind. Die Motivation wiederum ist davon abhängig, inwieweit die Teilnehmer von ihrem persönlichen Nutzen überzeugt sind und inwieweit der Nutzen den Aufwand für das Ausfüllen des Tests übersteigt.

Deshalb dürfen auch keine Motivationshemmnisse oder gar Motivationskiller im System eingearbeitet sein. Der Zugang zum Test muss so einfach und bequem wie möglich sein, das gilt auch für die Beantwortung der Fragen und dem Zugang zum Ergebnis.

Die Weitergabe intimer Daten an Dritte, insbesondere an den Arbeitgeber wäre ein Motivationskiller. Deshalb ist Datenschutz ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells.

Bei Menschen mit Leidensdruck kann man eine intrinsische Motivation unterstellen, am Test teilzunehmen, mit der berechtigten Hoffnung, dadurch gezielte Hilfen zu bekommen. Der wahre Wert des Healthprofilers liegt aber nicht in der Unterstützung von Therapien, sondern in der Vermittlung von Prävention. D.h. Gesunde gesund erhalten und Gebesserte oder Genesene auf dem erreichten Niveau zu halten.

Gesunde haben eine nur geringe intrinsische Motivation, gleiches gilt für Genesene. Dies ist der Hauptgrund, weshalb es immer mehr Gesundheitsprogramme gibt, dennoch die Zahl der chronisch Kranken und damit die Krankheitskosten steigen.

Deshalb bieten wir allen Zielgruppen ein Motivationsprogramm an, das unabhängig von der Gesundheitsmotivation, die Bereitschaft zur Teilnahme am Healthprofilerprogramm fördert.

Wir setzen dabei nicht auf die negative Motivation Leidensabbau und die unterentwickelte Motivation Gesundheitserhaltung. Beides sind mehr oder weniger kognitive Motivationen.

 

Der Erfolg jeder Maßnahme hängt von der Motivationslage der Betroffenen ab.

 

 

 

 

Leidensdruck ist eine starke Motivation. Aber nur bei denen, die ihn haben.

 

Wir setzen auf emotionale Motivationen, die nachweislich Millionen Menschen in Aktion bringen und langfristig wirken.

Diese Motivationen sind spielen, Nervenkitzel und reich werden. In der Reinform ist das Glücksspiel, das in Deutschland, aber nicht nur dort, weit verbreitet ist. Laut Statista spielen in Deutschland über 8 Millionen Menschen regelmäßig und 22 Millionen gelegentlich Lotto. Hinzu kommen Toto, Internetlotto, Spielbanken, Fernsehbingo und die unzähligen Preisausschreiben und Verlosungen des Handels sowie die Tombolas bei allen möglichen Veranstaltungen und nicht zuletzt die gemeinnützigen Lotterien, wie z.B. Aktion Mensch.

Unsere Kunden, Unternehmen oder Versicherungen, entscheiden für sich, inwieweit sie unser Motivationsprogramm für ihre Mitarbeiter bzw. Versicherten nutzen wollen. Der Mindestbeitrag beträgt 5,00 Euro pro Jahr und Teilnehmer und ist nach oben offen.

80% des Budgets wird im Rahmen unseres Lossystems als Gewinn ausbezahlt. Die Auslosungen erfolgen monatlich und die Gewinnwahrscheinlichkeit und die Gewinnquoten hängen ausschließlich von der Höhe des Jahresbeitrags und der Zahl der Teilnehmer ab.

Ziel sind lottoähnliche hohe Einzelgewinne mit geringer Gewinnwahrscheinlichkeit und kleinere Massengewinne, mit hoher Gewinnwahrscheinlichkeit. Die hohen Gewinne dienen der Motivation und die kleineren dem Motivationserhalt.

Die Teilnehmer erhalten einmal pro Monat ein Los, mit dem sie kostenlos an der Ziehung teilnehmen. Voraussetzung ist ein vollständig ausgefüllter Healthprofiler in diesem Monat.

Mit diesem Motivationsmodul wird die regelmäßige Teilnahme sichergestellt und das versprochene Monitoring erreicht.

 

 

Wir motivieren durch Spieltrieb, Nervenkitzel und Geldgeschenke

 

 

Unsere Partner bestimmen den Motivationspegel ihrer Mitarbeiter/Versicherten